Mozarts Welt

Freiburger Barockorchester - Abokonzert 5 Stuttgart  

Liederhalle Mozart-Saal
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart

Tickets from €17.00 *
Concessions available

Event organiser: Freiburger Barockorchester GbR, Schützenallee 72, 79102 Freiburg im Breisgau, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Heute gilt Johann Sebastian Bach als bedeutendster Vertreter der Komponistenfamilie Bach. Kurz nach seinem Tod war dies noch anders und Johann Sebastian geriet beinahe in Vergessenheit. Seine beiden Söhne Carl Philipp Emanuel und Johann Christian übten einen deutlich stärkeren Einfluss auf nachfolgende Komponistengenerationen aus als ihr Vater. Für die Musik der Wiener Klassik war es besonders Johann Christian, dessen leidenschaftlich stürmische Sinfonien und Cembalokonzerte Haydn oder Mozart inspirierten. Hören Sie selbst, wie sehr Johann Christian Bachs Sinfonie in g-Moll die übrigen Werke unseres Konzertprogramms prägt.

Joseph Haydn
Sinfonie Es-Dur Hob. I:74

Johann Christian Bach
Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6

Wolfgang Amadeus Mozart
Rondo für Klavier & Orchester A-Dur KV 386
Klavierkonzert C-Dur KV 415
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier und Leitung

Location

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Liederhalle in Stuttgart gehört zu einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten der Nachkriegszeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und einem hochwertigen Programm zieht sie jährlich mehr als 630.000 Besucher an. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, New York Philharmonics oder das Freiburger Barockorchester spielen hier ebenso wie bekannte Comedians und Kabarettisten.

Die Liederhalle wurde Mitte der 1950er neu errichtet. Zuvor war sie wie so viele Gebäude in Stuttgart fast vollständig zerstört worden. Doch der Neubau lässt sich sehen. Eine Architektur, die Gegensätze verbindet und in ein harmonisches Gesamtbild fügt und eine technische Ausstattung der Spitzenklasse. Vielleicht klingt „Liederhalle“ nicht wie eine der wichtigsten Kulturinstitutionen, doch hier ist für jeden etwas dabei. Auf über 7000 Quadratmetern können Konzerte, Auftritte, Kongresse, Tagungen und Messen veranstaltet und bestaunt werden. Hinzu kommen eine eingebaute Konzertorgel und ein Springbrunnen mitten im Parkett des großen Beethovensaals.

Keine Frage, die Liederhalle in Stuttgart ist einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region. Hier wird Kultur zum Erlebnis. Erleben Sie international gefeierte Künstler live in der Liederhalle in Stuttgart.